Donnerstag, 17. Oktober 2013

Gute Schulvorsätze erfüllen mit Nintendo DS?

aw - Hast Du Dir für die Schule auch schon mal Sachen vorgenommen wie:
  • Ich werde gaaaanz viele zusätzliche Mathe-Aufgaben machen!
  • Ich will mehr Englischwörter büffeln!
  • Ich übe Diktate!!!
  • Ich lese das Grammatik-Kuddelmuddel, dass ich nicht verstanden habe, zu Hause nach!!!
Leider ist es gar nicht so einfach, sich an solche guten Vorsätze zu halten, denn es gibt so viele Dinge zu tun, die mehr Spass machen.

Lernspiele sind da eine gute Möglichkeit, den inneren Schweinehund zu besiegen, denn mit Ihnen macht Lernen Spass! Spielerisch kann man sich Punkte holen, Pokale gewinnen und Rätsel lösen. Meist kann der Schwierigkeitsgrad eingestellt werden, damit es spannend bleibt.

Ein gutes Beispiel für liebevoll gestaltete Lernspiele ist die Reihe 'Lernerfolg Grundschule' aus dem Tivola-Verlag. Zu Themen wie Mathematik, Deutsch oder Englisch gibt es für Nintendo 3DS und Nintendo DS und sogar teilweise für Nintendo Wii, verschiedene Lernspiele.
Der kleine, grüne Vampir begleitet den Spieler durch das Spiel  und erklährt die Aufgaben.
Besonders gelungen finde ich die visuelle Gestaltung der Aufgaben. An abgebildeten Gegenständen kann man sich viel besser vorstellen, was eine Zahl  bedeutet und wie sie sich durch die Rechnung verändert.
   





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen