Donnerstag, 8. März 2018

Bilderbuch-Geschichten mit der Büchereule Alma

aw - Was kommt nach der Värslistunde?

Diese Frage wurde mir immer wieder von Eltern gestellt, deren Kinder langsam aus dem Värslistundenalter herauswuchsen. 40 Minuten Märchenstunde am Mittwochnachmittag ist da ein bisschen ein grosser Schritt und die Stillsitzfähigkeit noch nicht so trainiert.
So entstand die Idee eines Brückenangebots und Alma, die Büchereule, flatterte zu uns in die Kinder- und Jugendabteilung.

Büchereule Alma liebt Geschichten

Bei den Bildbuch-Geschichten mit Alma werden Bilderbücher erzählt. Durch die Bilder wird die Fantasie der Kinder angeregt und das Verständnis unterstützt. Damit aber die Ausdauer der Kinder nicht zu sehr auf die Probe gestellt wird, gibt es zwischen den Bilderbuch-Geschichten, passend zum Thema, Lieder oder Värsli. Im letzten Teil der Stunde wird gebastelt.
Die Bilderbuch-Stunde soll nicht nur eine Erzählstunde sein. Sie soll Geschichten auch visuell, haptisch und rhythmisch erlebbar machen.

Armreife und Halsketten basteln
Die nächsten Bilderbuch-Geschichten Veranstaltungen finden an folgenden Terminen statt:
Samstag, 9. Juni 2018
Samstag, 11. August 2018
Samstag, 3. November 2018

Die Veranstaltung dauert jeweils von 09:00 Uhr - 10:00 Uhr.

Bereit für die nächste Geschichtenstunde?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen